Stand: 3. Dezember 2021
Basegröße und Miniaturen
Gerade in der heutigen Zeit, wo wir alle von einer Vielzahl an Miniaturen durch zahllose Hersteller oder gar 3D-Druckvorlagen nur so überflutet werden, fällt es immer schwerer, die Miniaturen auf eine passende Base zu bringen, will man sich doch an die Regel „Auch wenn die Bilder vieler Modelle auf passgenauen Bases zeigen, verwende stets eine Base mit der im Einheitenprofil angegebenen Größe!“ halten.
Ein Infanteriemodell, welches regulär auf eine 20×20 mm Base gehört, kann beispielsweise auch auf einer 25×25 mm großen Base platziert werden, notfalls sogar auf einer 30×30 mm großen Base – passt die Figur nicht auf die Base, dann passt die Basegröße geringfügig an, übertreibt es aber nicht!
Generell gilt, wir alle wollen Spaß am Spiel und unserem Hobby im allgemeinen haben – Basteln, Malen und Gestalten gehören einfach dazu.
Ihr solltet jedoch die Basegröße nicht anpassen, um euch einen spielerischen Vorteil zu erschleichen, lediglich um den Modellen ausreichend Platz darauf zu bieten.
Berittene Modelle und Schusswaffen
Berittene Modelle, die eine Schusswaffe führen, dürfen diese auch dann einsetzten, wenn sie sich bewegt haben, jedoch erleiden auch sie die normalen Abzüge von -1 für Schießen in der Bewegung.
Sind sie jedoch marschiert oder haben sich neuformiert, so waren sie zu sehr damit beschäftigt, sich „im Sattel zu halten“, als dass sie noch in der Lage wären, ihre Schusswaffe abzufeuern.
Die sicherlich häufigste Ausnahme hierzu findest du unter Leichte Kavallerie.
Beschuss, Magie und bestehende Nahkämpfe
Viele Regeln, vor allem bei Beschuss und Magie, erlauben es dir nicht, eine im Nahkampf befindliche Einheit als Ziel auszuwählen. Dies gilt selbstverständlich nur, wenn sich die Feindeinheit mit einer befreundeten bzw. verbündeten Einheit im Nahkampf befindet. Warum sollte Rücksicht auf feindliche Einheiten genommen werden, die sich gegenseitig bekämpfen?
Erfolgreich gewirkte Zauber
Beachte, dass auch gebannte Zauber zuvor erfolgreich gewirkt wurden. Dies ist besonders wichtig für Sonderregeln und Effekte, die das erfolgreiche Wirken eines Zaubers voraussetzen.
Gebundene Zauber und Aufwertungen
Gebundene Zauber verwenden stets, sofern nicht anders angegeben, die Grundform eines Zaubers. Ein gebundener Zauber „Feuerball“ verursacht daher beispielsweise automatisch W6 Treffer der Stärke 4, Flammenattacken.
Glieder und Gliederbonus
Einheiten können abhängig von Ihrem Typ beliebig viele Glieder haben, ihr Gliederbonus hingegen ist auf +3 limitiert. Glieder werden ab der ersten vollständigen Formationsreihe (beispielsweise 5 Infanteriemodelle) genannt, wohingegen Gliederboni erst ab der zweiten und jeder weiteren vollständigen Formationsreihe (max. bis zum 4. Glied) berücksichtigt werden.
Heilung und Regeneration
Es gibt viele Effekte, die Lebenspunkte heilen, regenerieren oder einfach wieder herstellen. Dadurch können jedoch nie gefallende Modelle wieder zum Leben erweckt werden oder die Lebenspunkt über den Grundwert gesteigert werden, sofern dies nicht ausdrücklich beim jeweiligen Effekt dabeisteht (wie beispielsweise bei einigen Untoten Einheiten).
Beachte, dass auch regenerierte oder geheilte Verwundungen zuvor verursacht wurden. Dies ist besonders wichtig für Sonderregeln und Effekte, die das Verwunden einer Einheit voraussetzen (also beispielsweise auch bei der Ermittlung des Kampfergebnisses).
Leichte Kavallerie
Berittene Charaktermodelle die sich einer Einheit mit der Sonderregel Leichte Kavallerie angeschlossen hat, gilt ebenfalls als Leichte Kavallerie, sofern sie vergleichbar ausgestattet sind (beispielsweise keine Reittierharnische verwendet, wenn die Einheit dies auch nicht hat oder ebenfalls auf einem Schlachtross reitet, wenn die Einheit dies auch tut usw.).
Einige wenige Einheiten, die keine Kavallerie sind, können bisweilen dennoch die Sonderregel Leichte Kavallerie besitzen, beachte jedoch, dass sich ihr Einheitentyp dadurch nicht zu Kavallerie ändert!
Leichte Kavallerie und Beschuss
Leichte Kavallerie, die mit Fernkampfwaffen ausgerüstet ist, ist geübt darin, vom Rücken eines Pferdes oder sonstigen Reittieres aus zu schießen und kann daher in einem Spielerzug, in dem sie marschiert ist oder sich neuformiert hat, dennoch schießen, vorausgesetzt, ihre Waffe unterliegt nicht der Sonderregel „Bewegen oder Schießen“. Der Beschussmodifikator von -1 für Schießen in der Bewegung wird dadurch jedoch zu -2, da es während eines schnellen Galopps deutlich schwerer ist, ein Ziel anzuvisieren, als aus dem Stand oder einem einfachen Traben.
Unterliegt die Waffe der Sonderregel „Bewegen oder Schießen“, so darf die Einheit dennoch schießen, wenn sie sich maximal mit ihrer einfachen Bewegungsreichweite fortbewegt hat. Die Einheit erleidet jedoch einen Beschussmodifikator von -2 für Schießen in der Bewegung (anstelle von -1), da es während des Trabs deutlich schwerer ist, eine solche Waffe nachzuladen, als aus dem Stand.
Neu erschaffene Einheiten
Einheiten, die aus einer Armeeliste eingekauft werden, sind immer ihre ursprünglichen Punkte wert, selbst wenn sie während des Spiels auf magische Art und Weise vergrößert werden. Neu erschaffene Einheiten besitzen für die Berechnung von Siegespunkten einen Wert von 50 Punkten, ganz gleich, wie groß die Einheit zum Zeitpunkt ihres Erschaffens gewesen ist oder wie viele Modelle ihr während des Spiels hinzugefügt werden. Es ist sinnvoll, auf der Armeeliste zu vermerken, wenn eine neu erschaffene Einheit aufgestellt wird.
Plänkelnde Einheiten
Schüsse, die eine Einheit Plänkler mit einer Größenkategorie von Mittel (4) oder kleiner zum Ziel haben, erleiden einen zusätzlichen Beschussmodifikator von -1.
Einheiten aus plänkelnder (monströser) Infanterie profitiert von 360° Sicht, was zugleich auch ihrer Front entspricht, solange sie nicht im Nahkampf gebunden sind.
Plänkelnde Einheiten formieren sich im Nahkampf stets so, dass sie möglichst viele Modelle in Kontakt mit der Feindeinheit bringen. Dabei erhalten sie jedoch nie einen Gliederbonus auf das Kampfergebnis.
Nicht berittene Charaktermodelle vom Typ (monströse) Infanterie, die sich keiner Einheit angeschlossen haben, gelten stets als Plänkler. Schließen sie sich einer solchen Einheit an, so gelten sie ebenfalls als Plänkler, Plünderer, etc.
Berittene Charaktermodelle, die sich einer plänkelnden Einheit (monströser) Kavallerie oder (monströser) Bestien angeschlossen haben, gelten ebenfalls als Plänkler, Plünderer, etc.
Profilwerte
Kein Profilwert, mit Ausnahme der LP, kann jemals über 10 gesteigert werden, ungeachtet seiner Modifikationen (beispielsweise durch die Bewaffnung eines Modells).
Reservetruppen
Einige Einheiten müssen nicht zu Spielbeginn aufgestellt werden, sondern können (in den meisten Fällen) als Reservetruppen eintreffen. Einheiten die bis zum Ende des Spiels nicht eingetroffen sind, gelten als Verluste und gewähren dementsprechend auch Siegpunkte.
Schutz- und Regenerationswürfe
Alle Schutz- und Regenerationswürfe gelten als gelungen, wenn die Summer aus Modifikationen und einem Wurf mit dem W6 eine 7 oder mehr ergibt. Liegt die Summe bei 6 oder weniger oder ist das unmodifizierte Wurfergebnis eine 1, so scheitert der Wurf.
Beachte dabei, das Rüstungswürfe von der Stärke (nicht jedoch von Verwundungswurfmodifikationen) des Gegners beeinträchtigt werden, Rettungs- und Regenerationswürfe jedoch nicht.
Dafür sind Rüstungsmodifikationen miteinander kumulativ. Rettungswürfe sind hingegen nicht miteinander kumulativ, es gilt lediglich der jeweils höchste Bonus. Selbiges gilt auch für Regenerationswürfe. Diese sind ebenfalls nicht kumulativ zueinander.
Beispiel: Sollte also einem Modell eine oder mehrere Verwundungen zugewiesen werden, steht diesem zunächst ein Rüstungswurf je zugewiesener Verwundung zu. Erst wenn diese scheitern, führt es einen Rettungswurf für jede nicht gerüstete Verwundung durch. Scheitern auch diese, erleidet das Modell die entsprechende Lebenspunktverluste. Danach darf es jedoch versuchen, diese soeben erlittenen Lebenspunktverluste wieder zu regenerieren.
Schwärme und Gliederbonus
Schwärme sind in der Regel Plänkler und erhalten somit auch keinen Gliederbonus. Die dafür erforderliche Anzahl an Modellen ist lediglich angegeben, für den Fall, dass ein Codex einem Schwarm die Sonderregel Plänkler verwehr (oder beispielsweise durch Plünderer ersetzt) und diese somit einen Gliederbonus erhalten.
Unmögliche Angriffe
Es ist nicht erlaubt, unmögliche Angriffe anzusagen. Darunter fällt unter anderem:
- Einen Angriff auf eine Einheit außerhalb der maximal möglichen Angriffsreichweite anzusagen – schließlich darfst du jederzeit nachmessen.
- Einen Angriff auf eine Einheit anzusagen, bei der es nicht ausreichend Platz gibt, um die angreifende Einheit zu platzieren, was zumeist fliegende Einheiten und deren Angriffe über Gelände oder andere Einheiten hinweg betrifft. Erfolgt der Angriff in die Front der Zieleinheit, so muss auch an deren Frontseite ausreichend Platz vorhanden sein, um die angreifende Einheit zu platzieren und nicht in der Flanke der Zieleinheit.
Vollständige Glieder
Viele Regeln setzen vollständige Glieder voraus. Damit ist entgegen der Begrifflichkeit nicht gemeint, das eine Einheit, die sich 10 Modelle pro Glied aufgestellt hat immer 10 Modelle pro Glied haben muss, sondern dass sie, abhängig von ihrem Einheitentyp die notwendige Mindestzahl von Modellen pro Glied aufweist, um Gliederboni usw. zu erhalten.
Beispielsweise gilt für eine Einheit Bogenschützen vom Typ Infanterie, aus 2 Gliedern mit je 10 Modellen pro Glied, dass sie volle Glieder (manchmal auch vollständige Glieder genannt) besitzt, solange sich mindestens 5 Modelle in jedem gewerteten Glied befinden.
Ziele von Magie und Beschuss
Sofern nicht explizit angegeben wird, dass ein Zielpunkt außerhalb der Sicht liegen darf, muss dieser im Sichtbereich der schießenden Einheit liegen. Außerdem muss, sofern nicht ausdrücklich angegeben, stets eine Einheit als Ziel anvisiert werden. Dies betrifft üblicherweise Kriegsmaschinen und einige Zaubersprüche, gilt jedoch auch für alle anderen, vergleichbaren Effekte. Warum sollte eine schießende Einheit auch einen Zielpunkt aufs Korn nehmen, den sie nicht sehen kann oder wo sich keine offensichtlichen Feinde befinden?
Deine Truppen haben einfach nicht die völlige Übersicht über das Schlachtfeld wie du, als ihr kontrollierender Spieler!
Zusätzliches Gelände
Wenn du zu wenig Platz auf dem Schlachtfeld hast, um zusätzliches Gelände, welches du auf Grund deiner Armee oder anderen Effekten aufstellen darfst, zu platzieren, darfst du den erforderlichen Mindestabstand zu anderen Geländestücken auf bis zu 1 Zoll reduzieren. Reicht auch dies nicht aus, hast du schlichtweg Pech gehabt und darfst dein zusätzliches Gelände nicht platzieren.